Erstes Trainingslager auf Schnee

Im Zusammenhang vom Nationalen Sportförderungsprogramm NASAK trafen sich Ende Oktober alle U20 Athleten mit Nationalem und Regionalem Kaderstatus in Zermatt zu einem gemeinsamen Trainingslager. Die Athleten von unserem Kader trafen sich am Mittwoch in Küblis und fuhren gemeinsam mit ihren Trainern nach Zermatt. In der Jugendherberge angekommen, gab es ein gemeinsames Briefing mit den Athleten des Centre Regional Ouest und denjenigen vom Centre Regional Valais Mountain Performance. Insgesamt konnten 28 Athleten von den folgenden Tagen profitieren.

Am Donnerstag ging es dann bei Schneefall und Wind das erste Mal auf die Skier. Am Morgen absolvierten die Athleten jeweils in gemischte Gruppen ein Techniktraining. Während den vier Tagen auf dem Schnee standen folgende Techniktrainings auf dem Plan: Gleiten, Auf- und Abfellen, Spitzkehren, Portage und ein Abfahrtstraining. Nach den gemeinsamen Techniktrainings konnten die Athleten einen Ausdauerblock absolvieren. In den ersten zwei Tagen galt es sich vor allem an die Höhe zu gewöhnen. Die Trainings fanden nämlich zwischen 3000 und 3850 M.ü.M statt, natürlich immer mit einem wunderschönen Ausblick in die Walliser Bergwelt.

Nachdem am Morgen fleissig trainiert wurde, genossen wir jeweils ein Mittagessen bei der Mittelstation Trockener Steg. Danach stand bei den meisten ein Mittagsschlaf auf dem Programm, denn am Nachmittag wurde nochmals trainiert. Hier konnten wir vier Trainings absolvieren. Zwei davon waren Krafttrainings, ein Lauftraining und ein Stocklaufintervall. Müde, aber glücklich ging es dann nach dem Nachtessen ins Bett.

Am Sonntagmorgen absolvierten wir dann unsere letzte Trainingseinheit. Danach hiess es wieder Koffer packen und ab nach Hause! Unterwegs trafen wir noch André und Patrick, welche in der darauffolgenden Woche auch in Zermatt am Trainieren waren. Gesund und glücklich konnten wir somit ein intensives und wunderschönes Lager beenden.

 

Athleten: Lori Schoch, Andri Kaufmann, Jon Kistler, Ronya Lietha, Salina und Andri Schwörerer

Trainer: Beda Gujan und Flurin Wehrli