Doppelsilber an der SM

Auch dieses Wochenende ging es wieder für eine Schweizermeisterschaft in die Westschweiz. Und zwar für die Disziplin Individual. Das ist für diese Saison die letzte Schweizermeisterschaft im Einzeln. 

Diese Disziplin muss mindestens je drei Aufstiege und Abfahrten beinhalten. Dabei werden mindestens einmal die Skier auf den Rucksack gebunden, um so den technischen Abschnitt zu absolvieren. Der längste Anstieg darf 50 Prozent des gesamten zu überwindenden Höhenunterschieds nicht überschreiten. Die Junioren rennen dabei auf derselben Strecke wie die Frauen.

Entsprechend wollten die Ostschweizer ihre grandiosen Sprint-Leistungen wiederholen. Dies gelang insbesondere Andri Kaufmann, der bei den Junioren in einem harten Rennen auf den zweiten Platz lief. Er konnte somit seine Enttäuschung vom Sprint-Finale in Villars, wo es knapp zu keiner Medaille gereicht hat, wieder gut machen. Auch Ronya Lietha zeigte eine tolle Leistung und holte mit dem zweiten Platz die dritte Medaille an der Schweizermeisterschaft. Die Fideriserin stand somit in jeder Disziplin auf dem Podest. Auch unsere restlichen Teammitglieder zeigten eine gute Leistung. 

Die beiden Prättigauer Top-Cracks Arno Lietha und Patrick Perreten waren nicht an der SM, sondern am Weltcuprennen am Start. In Andorra reichte es ihnen zu keiner Top-Platzierung.