Schwitzen am Testingday in Bern

Wie jedes Jahr am Ende der Saison werden unsere Athleten neu selektioniert. Das heisst, dass an einem Sporttest unsere Leistung gemessen wird. Je nach Leistung bekommt man dann die Talent Card Lokal, Regional oder National.

Die Tests bestanden aus verschiedenen Disziplinen. Einen 12 Minuten Lauf, Rumpftest, Sprungkraft und zwei Parcours für die Geschwindigkeit und Geschicklichkeit. Unsere Trainer Mika und Flurin begleiteten unsere Athleten an diesem Ausflug, welchen wir im Zug besuchten. Das Ziel war es, das soziale somit zu fördern und unsere neuen Athleten besser kennenzulernen. Doch was heisst neue Athleten?

Am Schnuppertag zeigten einige jugendliche Interesse für unsere Sportart. Diese durften mit an den Test reisen, damit wir einmal sehen konnten, wie der Leistungsstand ist.

Marc Bischofberger aus dem Appenzell meint zum Test folgendes: «Es sei streng gewesen, aber auch cool einmal alle Leute kennenzulernen»

Elias Egli konnte umfallbedingt am Test noch nicht teilnehmen, kam aber für die Trainingsgespräche mit dem Nationaltrainer der Jugendnationalmanschaft mit. « Trotz meiner aktuellen Verletzung zeigte der Trainer Interesse an meiner Leistung und ich konnte ihm einige Antworten zu meiner sportlichen Laufbahn geben»,  so Elias zum Inhalt des Gespräches.

Das letzte Mal am Testing Day mittdabei waren Andri und Jon. Andri war froh, dass es das letzte Mal für ihn war, denn er reist nicht so gerne. Jon’s Aussage deckt sich mit deren von Andri.

Mit all diesen Eindrücken geht es nun ab nach Hause. Wir sind gespannt auf die Resultate und die Qualifikationen. Wir werden diese so bald wie möglich auf unserer Homepage bekanntgeben.